www.soft-skills.com » Soft Skills / Sozialkompetenz bei Kindern

Soft Skills und Soziale Kompetenz bei Kindern

Soft Skills und Soziale Kompetenz bei Kindern (© S. Kobold / Fotolia)

Kinder lernen „Soft Skills“ und „Soziale Kompetenz“ vor allen Dingen durch Beobachten des Verhaltens anderer (Beobachtungslernen) sowie durch eigene Erfahrungen (Erfahrungslernen). Im jungen Alter ist die Möglichkeit, sich hilfreiches theoretisches Grundlagenwissen anzueignen, nicht gegeben. Insofern funktionieren bestimmte Elemente des „Soft Skills Trainings“ bei Kindern nicht so, wie man sie in der Erwachsenenbildung, z.B. in Seminaren nutzen kann. Statt dessen braucht es vor allem adäquate Spiele, die gezielt bestimmte Erfahrungen vermitteln.

An dieser Stelle soll nach und nach eine separate Rubrik aufgebaut werden, die sich dem Thema „Soft Skills“ explizit bei Kindern widmet. Wie kann man Soft Skills bei Kindern fördern? Wie lässt sich Soziale Kompetenz bei Kindern trainieren? Wie unterstützen wir Kinder so gut es geht, emotionale Kompetenzen aufzubauen?

Soft Skills und Soziale Kompetenz bei Kindern
Ausgewählte Artikel zum Thema auf dieser Website

Emotionale Intelligenz bei Kindern trainieren (© Monkey Business / Fotolia)

Wie kann man emotionale Intelligenz bei Kindern trainieren?

Emotionale Intelligenz bei Kindern fördern?
Emotionale Intelligenz ist eine entscheidende Eigenheit des Menschen, die dazu dient seine eigenen Gefühle und auch die von seinen Mitmenschen wahrzunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen. Kinder fangen schon früh an, …

Emotionale Intelligenz bei Kindern trainieren: Spiele und Übungen

Zitat: Gefühlsquiz (aus: Spiele zum Umgang mit Konflikten)

Gefühlsquiz-Spiel im Kindergarten - Übung zum Trainieren nonverbaler Sensibilität und emotionaler Intelligenz (© Studio Grand Ouest / Fotolia)
«Das „Gefühlsquiz“-Spiel: Diesem Spiel sollte ein Stuhlkreis zum Thema Gefühle vorangegangen sein. Die Kinder stehen im Kreis. Ein Kind geht in die Mitte und konzentriert sich auf ein Gefühl. Das Kind kann sich das Gefühl entweder ...»

Zitat: „Ärgerspalier“-Spiel (aus: Spiele zum Umgang mit Konflikten)

Ärgerspalier-Spiel: Meckern vs. schöne Dinge sagen (© bst2012 / Fotolia)
«Das „Ärgerspalier“-Spiel: Die Gruppe wird in zwei Hälften geteilt. Die Kinder stellen sich in einem Spalier gegenüber auf. Der Abstand sollte mindestens sechs Meter betragen. Nun darf die eine Seite laut schimpfen und meckern, die ...»

Zitat: „Wutgesten“-Spiel (aus: Spiele zum Umgang mit Konflikten)

Wutgesten Spiel - Zeige mir deine Wut in Mimik und Gestik (© mina92 / Fotolia)
«Wutgesten: Dieses Spiel ist ein „Call-and-Response“-Spiel. Dazu bilden die Kinder einen Kreis. Jeweils ein Kind tritt nach vorne und vervollständigt den Satz: „Wenn ich wütend bin, dann …“ Mögliche Ergänzungen könnten sein: „… dann schreie ...»

Zitat: „Bildhauer“-Spiel (aus: Spiele zum Umgang mit Konflikten)

Das Bildhauer-Spiel im Kindergarten: Kinder sollen bei einem anderen Kind durch 'Formen' von Körpersprache bestimmte Gefühle zum Erraten darstellen (© pathdoc / Fotolia)
«Das Bildhauer-Spiel: Zwei Kinder sind Tonklumpen und ein Kind ist der Bildhauer. Der Bildhauer hat die Aufgabe, aus den beiden Tonklumpen eine Beziehung zu modellieren. Das heißt: Er darf die beiden Kinder so formen und ...»

Das könnte Sie übergreifend auch interessieren:

Buch: Soziale Intelligenz von Daniel Goleman (3426780887)

„Soziale Intelligenz“ von Daniel Goleman

Daniel Goleman ist ja vor allem berühmt geworden durch seine Publikation(en) zum Thema „Emotionale Intelligenz“. Das entsprechende Buch ist nicht nur ein Bestseller gewesen, sondern zum Longseller geworden. – Was muss man nun von dem …

Soziale Intelligenz (© stmool / Fotolia)

Soziale Intelligenz – was ist das?
Erklärung, Definition. Wie fördern / lernen?

Soziale Intelligenz was ist das eigentlich?
Es gibt eine Anzahl von Merkmalen, mit denen Soziale Intelligenz in der Psychologie beschrieben werden kann. Kurz gesagt handelt es sich um die Fähigkeit, andere zu verstehen und mit ihnen …

Sozialkompetenz als Kompetenzfeld im Soft Skills Würfel (© André Moritz, www.soft-skills.com)

Soziale Kompetenz als Kompetenzfeld im Soft Skills Würfel von André Moritz

Erläuterungen und Übersicht zu „Soziale Kompetenz“ als Kompetenzfeld im Soft Skills Würfel von André Moritz.

Schlagworte: