www.soft-skills.com » Schlagfertigkeit » Konterdatenbank: Schlagfertige Antworten auf Angriffsbeispiele

Schlagworte: ,

Ausgewählte Repliken aus der Schlagfertigkeit- / Konter-Datenbank:

„Sie sind mal wieder zu spät gekommen.“ – „Woher wissen Sie das? Schauen Sie durch mein Schlafzimmerschlüsselloch?“

Kommentar zum Zitat: Ein schönes und zugleich witziges Beispiel für die Kontertechnik "Absichtlich missverstehen". Nicht nur, dass man den sachlichen Teil des Vorwurf eben frech ignoriert bzw. übergeht. Gleichzeitig wirkt die Umdeutung auch noch gewitzt und hat das Potential, den 'Angreifer' in eine etwas peinliche Lage zu bringen. Der enthaltene Humor wirkt irgendwie entwaffnend. - Natürlich ist diese Beispielreaktion nicht in jeder Situation geeignet. Es gilt schon abzuwägen, ob man die negativen (langfristigeren) Konsequenzen solcher Konterarten bereit ist zu akzeptieren. Denn klar ist auch: der Angreifer, der mit einem solchen Konter "blöd hingestellt" wird, wird das langfristig nicht vergessen. Sofern ihm im konkreten Moment keine passende Gegenreaktion einfällt, wird er sich das potentiell für später merken, insbesondere, wenn die sachliche Kernaussage und Kritik, dass man zu spät zu einem Termin/Meeting o.ä. erschienen ist, völlig berechtigt ist. Insbesondere wenn man den Angreifer durch die Replik dem Gelächter vieler anderer Anwesender ausgesetzt hat, wird ihn das tief verletzt und gekränkt haben. "Rache" dürfte wahrscheinlicher sein als der "Hauptgewinn", dass man den Angreifer ein für alle Male mundtot gemacht und gezeigt hat, wer hier der "Stärkere" sei und in Zukunft nicht mehr anzugreifen sei...

Quellenangabe: "Das Nonplusultra der Schlagfertigkeit", Matthias Pöhm, 2. Auflage Juni 2004, mvgVerlag, Seite 133 Link: http://www.schlagfertigkeit.com/

Interessiert am Thema Schlagfertigkeit? - Leseempfehlung auf dieser Website:

Schlagfertigkeit im Soft Skills Würfel von André Moritz (© www.soft-skills.com)

Schlagfertigkeit als Soft Skill im Soft Skills Würfel von André Moritz

Schlagfertigkeitstechniken und Kontertechniken
Schlagfertigkeit ist die Fähigkeit, auf verbale Angriffe zeitnah so zu reagieren, dass die persönliche Souveränität trotz des Angriffs gewahrt bleibt. Die Hauptfähigkeit dabei liegt darin, sich nicht provozieren zu lassen und sich nicht …

Schlagfertigkeit lernen - gekonnt kontern (© Jürgen Fälchle / Fotolia)

Schlagfertigkeit lernen

Wie kann man Schlagfertigkeit lernen? Besser kontern lernen? Lernen, bei verbalen Angriffen souverän zu reagieren? – In diesem Artikel wollen wir der Frage nachgehen, inwieweit Schlagfertigkeit erlernbar, trainierbar, verbesserbar ist. Und wie genau man seine …