Schlagworte: , ,

Systematische Müllabfuhr im Unternehmen (als Werkzeug wirksamer Führung)

(…) In jeder Institution muss ein Prozess des Ausmerzens von Altem, Überkommenem und Überflüssigen installiert werden. «Trenne Dich vom Abfall!», könnte man auch sagen. (…) Menschen, und im übertragenen Sinne auch Organisationen sind „Gewohnheitstiere“ – „Hamster“. Alles wird mitgeschleppt und gesammelt – aus reiner Gewohnheit, und weil man kein „Organ“ entwickelt hat, das systematisch von Abfällen und Giften befreit.

Von der Idee zur Methode

Die Methode ist ebenso einfach wie die Idee selbst. Sie besteht darin, dass man regelmäßig die Frage stellt: Was von all dem, was wir heute tun, würden wir nicht mehr neu beginnen, wenn wir es nicht schon täten? (…) Am besten wird die Bedeutung dieser Methode im Kontrast mit der üblichen Verhaltensweise von Menschen und Organisationen klar: Zu all dem, was man ohnehin schon tut, kommt jedes Jahr noch Neues und Zusätzliches hinzu – weil man modern sein will, weil man innovativ sein will, weil man möglichst nichts verpassen will usw. Das ist aber der sicherste Weg, schließlich «im eigenen Müll zu ersticken». Vitale Organisationen drehen dieses Verhalten bewusst und systematisch um und stellen sich die Frage: Wovon sollten wir uns trennen? Was sollten wir nicht mehr tun? (…)

Schlüssel zu weitreichenden Konsequenzen

(…) Richtig verstandenes Lean Management und Business Process Redesign bedeuten nicht: Wie können wir alles, was wir heute machen, besser, billiger, sparsamer und schneller machen? Es bedeutet mit der Frage zu beginnen: Was sollten wir überhaupt nicht mehr tun? (…) Etwas um 50 Prozent schneller oder sparsamer zu machen, ist zwar ein großer Fortschritt; es ist aber noch immer hundertprozentig falsch, wenn es sich um etwas handelt, das man überhaupt nicht mehr tun sollte. (…)

Quellenangabe: Buch «FÜHREN LEISTEN LEBEN» von Fredmund Malik, S. 373ff, 15. Auflage 2003, DVA; ISBN 3-421-05370-7

Interessiert am Thema Soft Skills? - Leseempfehlung auf dieser Website:

Der Soft Skills Würfel von André Moritz - 26 Soft Skills in 6 Kompetenzfeldern (© André Moritz, www.soft-skills.com)

Der Soft Skills Würfel von André Moritz im Überblick

Der Soft Skills Würfel von André Moritz ist ein Konzept zur Gliederung und Darstellung der Frage: Was sind Soft Skills, was gehört alles dazu, und wie hängen die einzelnen Fähigkeiten, Eigenschaften und Kompetenzen zusammen?
Für mich …

Kurzeinführung Soft Skills: Was gehört alles dazu?

Kurzeinführung: Soft Skills

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine Kurzeinführung zum Thema „Soft Skills“ geben und die häufigsten, wichtigsten, allgemeinen Fragen über das Wie, Was, Warum beantworten.